StartOnline

TANX – Multiplayer-Panzerschlacht im Test

TANX ScreenshotEs hört nicht auf. Die (kleinen) Multiplayer-Onlinespiele im Browser sind weiter im Trend. Dieses Mal habe ich mir das 3D HTML5-Spiel TANX von PlayCanvas angeschaut. Das für unterschiedliche Systeme spielbare bunte Panzerspiel kommt ohne Installation aus und bietet in einer Art Labyrinth-Welt eine Schiesserei zwischen verschieden farbigen Panzern. Einfach Laden und in 4, 3, 2, 1 Sekunden geht es (zunächst) ohne Login los auf dem Schlachtfeld.

Eine Anmeldung ist für TANX nicht notwendig. Optional kann man sich jedoch per Twitter-Account anmelden, um auf dem Leaderboard gelistet zu werden. Die Ladezeit ist sehr kurz und man ist mitten drin im Geschehen. Blau, Rot, Grün oder Orange sind die Farben, die die Panzer auf dem Spielfeld haben. Je nachdem wie viele Leute gerade auf dem Spielfeld sind, wird in Gruppen gespielt. Ansonsten ist das Ziel ganz einfach: Den Gegner in einer anderen Farbe treffen.

Einfach ist dabei allerdings leichter gesagt als getan. Denn leider ruckelt das Spiel in meinem Browser recht stark. Ob es an meiner Internetverbindung liegt, kann ich nicht genau sagen, aber es laggt so sehr, dass mein eigener Panzer ab und zu mal hin und her springt. Das trübt den Spielspaß leider enorm.

Ansonsten ist das Online-Multiplayerspiel optisch sehr einfach gehalten. Blaue Wänden begrenzen den Raum, das Spielfeld ist wie ein Labyrinth gestaltet. Die Panzer sind fast unscheinbar in ihrer Farbe auf dem Feld. Die Steuerung ist ebenfalls simpel: Am PC wird mit WASD und der Maustaste, zum Schießen, gesteuert. Jedoch ist die Lenkung etwas gewöhnungsbedürftig. Hat man dies einmal raus, bewegt man sich nach kurzer Zeit recht flink den Wänden entlang – sofern es nicht wieder stockt. Punkt gibt es für jeden erledigten Gegner, dessen Energie durch einen grünen Balken gekennzeichnet ist. Abgerundet werden die Onlinepartien mit kleinen Extras wie Reperaturen oder einem Schutzschild, die als Icons auf dem Feld verstreut herumliegen

Fazit: Das HTML5-Onlinespiel TANX ist schlicht gestaltet und bietet eine einfache Panzerschlacht-Kost für zwischendurch. Durch die starken Lags hatte ich leider nicht so viel Spaß. Zu später Stunde befand ich mich zudem auch mal alleine auf dem Spielfeld, was für ein reines Multiplayerspiel natürlich recht langweilig ist. Jedoch kan man per Klick auf den Share-Button anderen einen Link schicken um mitzuspielen. Das Spielfeld kann man sich nicht aussuchen, man wird einfach in eines hineingeworfen. Möchte man seine Kills speichern, kann man sich optional per Twitter-Anmeldung einen Nickname sichern. Wie man sonst seinen Namen ändern kann, habe ich nicht herausfinden könnten. Foodlove oder Fakehorse klingen jetzt nicht so dolle …

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =