StartLesen

YPS Nr. 1273 mit Gimmick (Retro LCD Spiel Brick Game) – Rezension

Yps 1273 Gimmick mit GimmickDas aktuelle Yps-Heft bietet für Gamer ein Retro-Gimmick: Brick Game. Ein kleines LCD-Spiel mit 23 Spielvarianten. Wie bereits erwähnt, ist es aber leider kein auf Yps zugeschnittenes Gimmick, sondern eine Art 0815-Variante von Tetris-Spielen. Dafür gefällt mir der Heftinhalt besser, als in den Heften die ich davor hatte.

Mittlerweile geht auch die verkaufte Auflage zurück. Nach Verlagsangaben von Egmont Ehapa Media wurden im vierten Quartal 2015 48.497 Exemplare abgesetzt. Zum Vergleich waren es im zweiten Quartal des selben Jahres noch 60.593. Absolut nicht mehr vergleichbar ist die Neuausgabe 2012 mit einer Auflage von 120.000 Exemplaren. Allerdings schrumpft der Print-Markt im Allgemeinen. Fast jedes Magazin hat mit sinkenden Auflagen- und Verkaufszahlen zu kämpfen.

Yps 1273 Gimmick LCD-Spiel Brick GameDie aktuelel Ausgabe des Yps-Magazins mit Gimmick Nr. 1273 (Ausgabe 2/2016) bietet diesmal ein kleines LCD-Spiel „Brick Game“ als Beilage. Das transparent-rote Gehäuse sieht ganz cool aus, ist bei mir an einigen Stellen aber leider verkratzt. Auch fehlt ein Stück der Folie neben dem Display. Das Display an sich ist sehr klein. Die 23 Spielevarianten ähneln sich immer sehr stark.  Es gibt zahlreiche Tetris-Varianten, eine mit viel Fantasie gestaltete „Raumschiffschlacht“, ein „Autorennen“, Pong-Spiele, „Alien-Attacke“, „Meteoritenhagel“ und „Pilzbefall. Durch das kleine Display ist es schon etwas anstrengend länger damit zu spielen. Der piepsige Ton ist zum Glück mit dem Musik-Knopf abschaltbar. Richtig cool wäre ein eigenes Yps-LCD-Spiel gewesen. Das hätte was!

Dafür gefällt mir diesmal der Heftinhalt wirklich gut. Zahlreiche Eggsperimenten, mit Eiern, Superhelden-Wissen, Wissen über Fledermäuse, ein interessanter Artikel über Fischertechnik und die Geschichte der tragbaren Videospielen finden Platz auf den 100 Seiten. Natürlich gefolgt von 40 Seiten Comics. Yps & Co, Yinni + Yan, Horror-Cartoons, Pif & Herkules, Gespenster GmbH, Lucky Luke (aus dem neuen Album) und Einbilder finden diesmal Platz.

Fazit: 6,90 Euro sind weiterhin ein stolzer Preis. Trotz Gamer-Gimmick ist es leider wieder nicht das Gelbe vom Ei. Im Gegensatz zu den Heften, die ich vorher gekauft hatte, gefällt mir der Inhalt jetzt aber besser. Spiele-Fans brauchen das LCD-Game allerdings wirklich nicht.

Die nächste Ausgabe Yps 1274 erscheint am 12. Mai 2016 mit Fotolinsen für ein Smartphone.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =