Seit 1981 gibt es mittlerweile das Fanzine PLOP und ist damit „Deutschlands langlebigstes Comic-Fanmagazin“. Seit September 2011 wird das schwarz-weiß gedruckte Heft von Bernhard Bollen herausgegeben, der bereits von 1990 bis 1993 Herausgeber war. Die aktuelle Ausgabe von PLOP, Nummer 95, ist kürzlich erschienen und beinhaltet 40 Seiten gedruckt und zusammengeheftet im Format DIN A5. Inhaltlich gibt es von verschiedenen Autoren natürlich Comics sowie im derzeit aktuellen Heft einen Nachruf zu Dirk Tonn, der in den 80er-Jahren Comics beisteuerte und leider verstorben ist.
Alle 123 Tage erscheint PLOP zu einem Preis von 3 Euro (+ Versandkosten). Die Bestellung wird per E-Mail abgewickelt. Die neue Ausgabe Nr. 95 erhält zahlreiche Comics von Dirk Tonn sowie Beiträge von den Autoren Peter Schaaf, Heike Anacker, Frunk sowie Parkos und Andrej Haring. Regelmäßig vorhanden sind zudem Rezensionen zu anderen Comic-Heftchen aus der Szene. So wird der Comicband „Studifrosch“ vorgestellt und leider bekanntgegeben, dass das Fanzine OMI mit der Ausgabe 99 beendet wird. Das Besondere an OMI ist, dass dieses Heft nur im Tausch erhältlich ist. Dass es sowas heutzutage noch gibt gab, klasse! Schade, dass dieses Heft jetzt eingestellt wird!
Direkt mitbestellt hatte ich mir noch die Ausgaben 90 und 91 von PLOP, an dem auch Maxim Seehagen, der die Herrmann Comix (auf TopFree.de) herausbringt mitgewirkt hat. Bei Ausgabe 91 hat er zudem das Cover gestaltet. Sieht wieder mal sehr gut aus!
Natürlich sind nicht alle Comics in den Heften jedermanns Geschmack. Manchmal ist der Humor zumindest nicht für Kinder geeignet und mal ist eine Ausgabe auch mal ab 16, wie die Nummer 92. Doch mit Sicherheit findet jeder etwas das ihm gefällt.
Allein die Tatsache, dass es heutzutage noch ein solches Heft gibt, ist (m)ein Kaufgrund! Bitte mit PLOP nicht aufhören! Alle weiteren Informationen zum Heft sowie zur Bestellung gibt es bei www.plop.de.vu.
Pingback: Die letzten OMIs … | TopFree.de