StartSpielereien | Pressemitteilung

Roboter MIP gewinnt TOMMI

MiP_weißDarmstadt – 21. Oktober 2015 – Der kleine interaktive Roboter MiP™ sorgte bereits im vergangenen Jahr für jede Menge Spaß in deutschen Kinderzimmern. Dies blieb auch der Fachjury aus Journalisten und Medienpädagogen für den Kindersoftwarepreis Tommi 2015 nicht verborgen, die den Roboter MiP™, vertrieben von Jazwares, im September für den „TOMMI“ in der Kategorie „Elektronisches Spielzeug“ nominierte. Doch entscheidend war die Meinung der Kinderjury, die alle nominierten Spiele in über 20 öffentlichen Bibliotheken deutschlandweit dem Testurteil unterziehen mussten – hier konnte sich der kleine MiPTM klar gegen die Konkurrenz durchsetzen und wurde auf der Frankfurter Buchmesse am 16. Oktober mit dem TOMMI ausgezeichnet.

Das Urteil der Kinderjury fiel eindeutig aus: „Der Roboter „MIP“ gewinnt den TOMMI 2015, weil wir ihn sofort in unser Herz geschlossen haben. Wir haben gestaunt, wie MIP es schaffte, auf nur zwei Rädern das Gleichgewicht zu halten. Wir haben Äpfel, Gummibärchen und andere Sachen aufgeladen und er konnte das sofort geschickt ausbalancieren. Wenn der Roboter trotzdem mal umfällt, macht er witzige Geräusche. Es macht Spaß, ihn mit einem Tablet zu lenken, auch weil er dann Sachen gemacht hat, die er nicht durfte. Wir konnten ihm Gefühle geben und ihn programmieren, damit er etwas macht. Lustig ist es, wenn der MIP tanzt.“

Bereits die Fachjury testete den MiP™ ausgiebig und kam zu folgendem Ergebnis: „Dieser Roboter sorgt für gute Laune: Dieses nach nach Segway-Art balancierender Zweirad macht dabei komische Geräusche, reagiert auf Gesten, mit denen man es in verschiedene Richtungen schicken kann und es fällt immer mal wieder um. Außerdem schleppt es Gegenstände und balanciert das Gewicht geschickt aus. Originell und schnell.“

Herausgeber des TOMMI sind der Family Media Verlag in Freiburg und das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin. Unterstützt wird die Auszeichnung 2015 von ZDF Kinder- und Jugendprogramm, der Frankfurter Buchmesse, Google und dem Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv).

MiP™, die Kurzform von „Mobile Inverted Pendulum“, ist ein vollständig interaktiver Roboter, der sowohl mit Handgesten, aber auch über das Smartphone gesteuert werden kann. Er balanciert problemlos über schmale Balken, transportiert Getränke und schwingt auch gerne mal das Tanzbein: mit einer Größe von knapp 20 cm hat es der kleine Roboter MiPTM in sich. Damit begeistert der originelle MiP™ somit nicht nur Kinder ab acht Jahren, sondern auch technikaffine Erwachsene. Vielfältige Programmierungsmöglichkeiten garantieren unendlichen Spielspaß – so wird MiP™ zum neuen besten Roboterfreund!

MiP™ ist mit allen Bluetooth 4.0 Geräten kompatibel und kann so mit der kostenlosen MiP App für iOS und Android auch mit dem Smart Device verbunden werden. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten schafft MiPTM kurze, präzise Wendungen, was er besonders beeindruckend beweist, wenn er zu den Liedern aus der Musiksammlung des Smartphones eine Tanzeinlage einlegt oder selbst-programmierte Tanzchoreographien lernt. Dazu kann dem Roboter auf dem Smartphone ein Weg vorgezeichnet werden, dem MiPTM daraufhin folgt.

MiP™ wurde vom Spielzeughersteller WowWee in Zusammenarbeit mit dem Coordinated Robotics Lab der University of California in San Diego entwickelt. Die Firma Jazwares™ GmbH aus Darmstadt ist für den deutschen Vertrieb zuständig. MiP™ ist für einen UVP von € 129,99 im gut sortierten Elektronik- und Spielwaren-Fachhandel, im Internet sowie in Warenhäusern und Verbrauchermärkten erhältlich. Noch bis Mitte Dezember ist MiP in der TV-Kampagne von Jazwares im Programm von Super RTL und Nickelodeon zu sehen.

Roboter MIP bei Amazon.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =