Rush Hour – Das geniale Stauspiel | Gesellschaftsspiel | 1 Spieler | Testbericht
Rush Hour nennt sich selbst: Das geniale Stauspiel mit dem weiteren Untertitel „Das wahrscheinlich erfolgreichste Denk- und Logikspiel der Welt!“. Im leider bald geschlossenen Spielzeugladen meines Vertrauens entdeckt, überzeugte mich das Spielkonzept des für Einzelspieler geeigneten Gesellschaftsspiels auf der Verpackung. Mittels Aufgabenkarten und auf diesen vorgegebenen Positionierungen der Autos und LKWs, ist das Ziel das eigene rote Auto zum Ausgang zu befördern. Dabei können alle Autos auf dem Feld vorwärts und rückwärts verschoben werden. In meiner gekauften Variante sind „40 brandneue Aufgaben“ plus ein Bonuspäckchen mit nochmals 40 Aufgaben und einem weiteren Auto dabei.
Mit einer Maße von 23 x 20,4 x 6,4 cm ist das Spielfeld von Rush Hour gerade noch handlich. In der Verpackung befindet sich zudem, neben den Autos und den Spielkarten, ein Aufbewahrungsbeutel. Die Karten an sich lassen sich ebenfalls wunderbar unter dem Plastik-Spielfeld in einer dafür vorgesehenen Aufbewahrungsschublade verstauen. Die kurze Anleitung befindet sich ebenfalls auf einer der Karten.
Auf los geht’s los! Das Spielprinzip ist schnell erklärt und oben ja bereits erläutert: Spielkarte –von 1 bis 40, der Schwierigkeitsgrad steigt stetig an – nehmen und in das dafür vorgesehene Fach auf das Spielfeld setzen sowie die Autos wie auf der Karte abgebildet auf dem Spielfeld aufstellen. Alle Autos können dann nach vorne und nach hinten verschoben werden. Das Ziel ist es natürlich in so wenig Spielzügen wie möglich das rote Auto zum Ausgang zu „fahren“.
Was am Anfang noch in recht wenigen Spielzügen machbar ist, gestaltet sich nach und nach immer schwerer. Falls man einmal gar nicht weiterkommt, steht auf der Kartenrückseite der Lösungsweg drauf. Meine ersten Partien habe ich nach dem Kauf tatsächlich auf dem Beifahrersitz im Stau gespielt und bin weitaus schneller voran- und vor allem aus dem Stau gekommen, als unser Auto.
Wer nicht alleine spielen möchte, kann auch die Aufgabenkarten nach Zeit gegen andere Mitspieler spielen.
Fazit: Rush Hour – Das geniale Stauspiel ist ein klasse Denk- und Logikspiel für einen Einzelspieler. Die richtige Lösung zu finden macht nicht nur aufgrund der Auto-Stau-Thematik Spaß, sondern ist einfach ein „geniales“ Spielkonzept. Fernab von der digitalen Spielewelt mehr als eine Abwechslung! Klasse auch, dass sich das Spiel mit weiteren Aufgabenkarten und Autos als Add-on fortführen lässt.