Simulations-Fans erwartet schon bald eine neue „Best of“-Version. Denn am 5. Februar 2015 erscheint der Fluglotsen-Simulator: Global Air Traffic Control (Global ATC) erneut im Handel. Über das Internet und als Standard-Version schon länger erhältlich, bringt NBG jetzt die Simulation als Boxed Best of-Version heraus. „Der Fluglotsen Simulator (Global ATC) ist eine Stand-Alone Simulation, bei der Sie in die Rolle eines Fluglotsen schlüpfen. Im Gegensatz zu anderen ATC Simulatoren werden weltweit sämtliche große Flughäfen in nie zuvor gesehenem Detail simuliert. Das Programm greift auf die gleiche (lizenzierte) Datenbank zu, die auch von den meisten Airlines genutzt wird. Somit lotsen Sie die Flugzeuge an jedem der fast 14.000 Flughäfen über die richtigen Routen und Verfahren“, lautet die Beschreibung zum Spiel.
Weitere Informationen:
„Die von Ihnen gelotsten Flugzeuge verhalten sich demnach genauso wie in der Realität. Zudem werden Sie die korrekten Flugzeuge und Airlines an den Flughäfen vorfinden.
Zwar enthält der Fluglotsen Simulator auch einen „Gaming“ Modus, in dem Ihre Fähigkeiten bei konstant anwachsendem Verkehr auf die Probe gestellt werden, es bleibt aber in erster Linie eine ernsthafte Simulation. Sie müssen nicht nur den Flugzeugtyp berücksichtigen (ein riesiger Airbus A380 benötigt deutlich mehr Platz für einen “Turn“ als eine Twin Otter), sondern ebenfalls Wind und Sicht. Das Verkehrsaufkommen ist unterschiedlich: Zeitweise kann Ihr Flughafen das Aufkommen kaum verarbeiten und Sie müssen die Flugzeuge auf Warteschleifen lotsen, bis sich die Lage beruhigt. Falls dies aber länger dauert, kann bei einigen Flugzeugen der Treibstoff knapp werden, sodass Sie um Landeerlaubnis bitten werden. Es ist Ihre Entscheidung, ob der abfliegende Verkehr für die anfliegenden Flugzeuge Platz machen muss. Jede Entscheidung hat Konsequenzen und Sie werden schon bald verstehen, warum Fluglotsen so viel verdienen!
Eine wichtige Komponente des Fluglotsen Simulators ist das Teilen von Content unter den Benutzern. In diesem Simulator können Sie so gut wie alles editieren. Falls Ihnen die B747 zu langsam steigt, können Sie dies in der Aircraft-Datei ändern. Falls Ihre Lieblingsairline einen neuen Flugzeugtyp kauft, können Sie diesen hinzufügen. Durch dieses Sharing-Feature wird die Simulation für alle Benutzer nochmals aufgewertet.“
Features:
- Über 14.000 Flughäfen mit sämtlichen Runways, SIDs, STARs, Arrivals, Waypoints (inklusive Einschränkungen)
- 100 Airlines mit den korrekten Flugzielen und Flugzeugtypen
- 80 realistisch fliegende Flugzeugtypen (Geschwindigkeiten, Drehgeschwindigkeiten, Steig- und Sinkgeschwindigkeiten, etc.)
- Aktualisierbare Navigationsdatenbank (NavDataPro)
- Sämtliche Elemente des Simulators können vom Benutzer editiert werden (Benutzer sind ausdrücklich dazu aufgefordert Content zu teilen)
- Szenarien
- Wetter in Echtzeit (Internetverbindung erforderlich)
- Windows 7 und 8 Touch-Interface
- Steuern Sie Flugzeuge über Maus oder Text-Oberfläche
- Multi-Player Modus über LAN möglich
- Voll funktionsfähige Demoversion erhältlich: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/76739-about-the-demo/
Systemvoraussetzungen:
- Windows XP/ Windows VISTA/ Windows 7/ Windows 8 (auf dem neuesten Stand)
- 2,0 GHz Prozessor
- 2 GB RAM Arbeitsspeicher
- 256 MB Grafikkarte
- Maus mit Mausrad oder äquivalenter Track Pad Option
- Laufzeit: Microsoft .NET Framework 4
- (http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=17718)
- PDF Reader für Handbuch
- Installations-Größe: 460 MB
Internetverbindung zur Aktivierung und optional für einige Simulations-Optionen wie Echtzeit-Wetter erforderlich.
Screenshots:
Wer zunächst mal eine Demo anspielen möchte, kann diese unter forum.aerosoft.com/index.php?/topic/76739-about-the-demo/ (nur 4,2 MB groß bzw. klein) herunterladen.
Einen Eindruck gibt auch dieses Let’s Play:
Best of Fluglotsensimulator – Global Air Traffic Control bei Amazon.de