StartKäuflich

Rush for Glory – Review

Rush for Glory Review Test Logo Parseh Game Studion Immanitas Entertainment
Rush for Glory – Test / Review

Ein neues Tower Defense Spiel ist auf dem Markt. Immanitas Entertainment hat das Indiespiel „Rush for Glory“ von Parseh Game Studios in den Handel gebracht. Es ist das erste kommerzielle Spiel des 2011 gegründeten Entwicklerteams, dass sich auf Casual Games spezialisiert hat. Komplett in Deutsch lokalisiert ist „Rush for Glory“ jetzt im Handel. „Das Tower-Defense-Spektakel für den PC!“, lautet die Ankündigung auf der Verpackung. TopFree.de hat das Spiel unter die Lupe genommen und zahlreiche Schlachten geschlagen. Mit viel Spielspaß!

Ohne Anleitung, die laut dem Aufdruck auf der DVD-ROM durch ein Tutorial ersetzt wird, sind die 805 MB schnell installiert. Nach dem Spielstart können im Optionsmenü diverse Grafik- und Toneinstellungen vorgenommen sowie die Mausgeschwindigkeit geändert werden. Die Auflösung von ungewohnten 1024×819 ist im Fenstermodus nicht änderbar, kann jedoch auf Vollbild umgestellt werden. Schön auch, dass im Hauptmenü die sonst immer lautenden „Achievements“ wunderbar mit „Errungenschaften“ übersetzt worden sind. Dazu gibt es noch die interne Anleitung als „Enzyklopädie“. Insgesamt können vier Profile angelegt werden und mit einem Klick auf „Spielen“ geht das reine Singleplayer-Spiel los.

Rush for Glory Screenshot 01 Rush for Glory Screenshot 02 Rush for Glory Screenshot 03 Rush for Glory Screenshot 04

Auf der Karte gibt es zehn Spielorte, vom Bauernhof über einen Vergnügungspark bis hin in den Weltraum. Zu Beginn steht natürlich nur der erste, das Dorf, zur Auswahl. Bei jedem Level ist der Schwierigkeitsgrad individuell einstellbar. Normal, schwer oder extrem stehen zur Verfügung. Wobei Profis auf „normal“ das Spiel in einem Zug durchgespielt bekommen. Zudem gibt es zu jedem Ort ein eigenes Minispiel, wie z.B. „Zieht euch warm an … Baue so viele Snower Türme wie möglich, dann zerstöre die Feind(e) mit deiner Power Attacke.“ Ein guter Wiederspielwert!

Als Türme stehen im Laufe des Spiels das Maschinengewehr, Snower, Mörser, Flighter und Bodenlava für den Spieler zum Platzieren bereit. Die Gegner rücken nach und nach mit 30 verschiedenen Arten und diversen Bossgegner an. Türme werden neben dem Weg der gegnerischen Einheiten aufgestellt, wobei immer der Radius und die Möglichkeit des Platzierens mit angezeigt wird. Innerhalb des Spiels gibt es die Möglichkeit Türme zu verbessern. Gesteuert wird komplett mit der Maus, sowie zur Vereinfachung den Hot-Keys, die ebenfalls in der Enzyklopädie ausführlich aufgezeigt werden. Sechs Upgradestufen sind für jeden Turm im Spiel vorhanden. Je nach Geld und Erfahrung sind Türme je nach abgegebenen Schüssen aufrüstbar. Zusätzlich gibt es noch das interne Upgradesystem. Erhält man nach einer (sehr) erfolgreichen Schlacht einen Stern, kann dieser für verschiedene Upgrades eingesetzt werden.

Rush for Glory Screenshot 05 Rush for Glory Screenshot 06 Rush for Glory Screenshot 07 Rush for Glory Screenshot 08

Das Spielprinzip orientiert sich natürlich an dem klassischen Tower Defense System. Eine Horde von Gegnern marschiert auf dem vorgegebenen Weg und versucht bis zur eigenen Basis vorzudringen. Hier sind es die Einwohner, die vor den mechartigen Gegnern durch die Waffentürme geschützt werden müssen.

Auch grafisch braucht sich „Rush for Glory“ nicht verstecken. Mittels Mausrad lässt sich zoomen und per Tastatur der Blickwinkel ändern – leider gibt es keine komplette 360-Grad-Drehung. Die beste Übersicht gibt es natürlich von weiter oben, die richtige Schlacht kann von nah angesehen werden. Für ein Tower Defense Spiel dieser Art ist die Grafik sowie vor allem die unterschiedlichen Umgebungen richtig gut! Denn auch das Schlachtfeld ist wunderbar animiert, wenn sich z.B. auf dem Rummeplatz die Karussele drehen und Luftballons im Wind bewegen. Hinzu gesellen sich die schnellen Ladezeiten, auch hier wird der Spielspaß nicht getrübt.

Rush for Glory Screenshot 09 Rush for Glory Screenshot 10 Rush for Glory Screenshot 11 Rush for Glory Screenshot 12

TopFree.de SpielTippFazit: „Rush for Glory“ bietet zum kleinen Preis eine wunderbare Tower Defense Schlacht. Das erste Indie-Spiel von Parseh Game Studios macht Spaß und bietet durch die unterschiedlichen Spielorte gute Abwechslung. Zudem ist das „TD-Spiel“ durch zahlreiche Hilfen und Infos im Spiel sehr gut für Anfänger und Gelegenheitsspieler geeignet. Profis bekommen in den höheren Schwierigkeitsstufen ihr Fett weg. Einziger Wermutstropfen: Ich will mehr Level!!!

Rush for Glory auf Amazon.de

Rush for Glory Verpackung:

Kommentare (2)

Schreibe einen Kommentar

* =