Flappy Bird HD (PC CD-ROM) – Test / Review
„Flappy Bird HD“ ist das Windows PC-Spiel des gleichnamigen App-Hypes. „Der Mobile-Hit jetzt auch für den PC!“ lautet die Ankündigung auf der Verpackung. Das 5-Euro-Spiel aus der Software Pyramide will natürlich an die Popularität der App von Dong Nguyen aus dem Jahr 2013 anknüpfen. Was hinter dem Spiel „Flappy Bird HD“ steckt und ob es wirklich „nahezu unendlichen Spielspaß“ gibt, erfahrt ihr hier im Test von TopFree.de.
An der DVD-Hülle fällt natürlich sofort auf: „Flappy Bird HD“ ist ein Klon der App vom vietnamesischen Entwickler Gears Studios. Die CD-Rom Variante wurde von Mad Data GmbH & Co. KG und astragon Software GmbH entwickelt und steht in der Software Pyramide für 5.- Euro zum Verkauf. Die Screenshots auf der Verpackung lassen schon erahnen, dass es kein „Flappy Bird“ Originalspiel ist.
Die Systemvoraussetzungen sind neben den nur 10 MB freien Festplattenspeicher recht hoch. Zu den Betriebssystemen Windows XP, Vista, 7 oder 8 gesellen sich 1,6 GHz, 512 MB RAM sowie DirectX 9.0. Die Installation geht natürlich super schnell vonstatten, bei gerade mal 8,69 MB belegtem Speicherplatz auf der Festplatte. Eine Anleitung ist weder gedruckt noch auf dem Datenträger – verständlicherweise – vorhanden. Denn das Spielprinzip wird sehr simpel sein.
Mit einem Klick auf „FlappyBirdHD.exe“ oder der angelegten Desktopverknüpfung wird „Flappy Bird HD“ gestartet. Das Spiel öffnet sich im Fenstermodus mit einer Auflösung von 1024×768. Es gibt kein Intro und keine Hintergrundmusik. Im „Hauptmenü“ gibt es nur die Wahl zu einem Vollbildmodus, den Ton auszustellen – der einzig und allein aus ein paar Klicksounds besteht, die Punkteliste anzusehen, das Spiel zu starten oder zu beenden. Drückt man die Escape-Taste (Esc) wird übrigens das Spiel jederzeit sofort beendet und man landet auf dem Desktop – der Büroknopf? In der Mitte des Haupt-Bildschirms bewegt der gelbe dicke Vogel seine Flügel auf und ab. Die Highscore-Liste besteht nur aus drei Plätzen, einmal für den klassischen und einmal für den erweiterten Modus. Das war’s!
Klassisch wird nach Punkten gespielt. Der Vogel fliegt automatisch nach vorne. Mit einem Klick auf die linke Maustaste bewegt sich dieser ein Stück hoch und darf nichts berühren. Was bei der Original-App vielleicht Spaß macht – keine Ahnung, ich habe diese nie gespielt – ist hier auf jeden Fall total öde. Die ersten zwei Röhren sind noch etwas weiter auseinander, dann werden sie ein Stück enger und bleiben wie sie sind. Der Hintergrund bleibt starr und bis auf den Flügelschlag gibt es keinerlei Animationen. Die einzige Abwechslung bietet der Erweiterten-Modus sowie ein zufälliger Tag-Nacht-Wechsel. Im erweiterten Spielmodus wird einfach nur die Zeit hochgezählt und man hat drei Leben. Dazu gibt es drei Extras, eine Blume, die den dicken Flatterer kleiner macht, ein Superman-Umhang, um die Röhren zu zerstören und einfach hindurchfliegen zu können und Herzen für neue Leben. Denn stößt man an eine Röhre oder berührt den Himmel oder Boden verliert man im erweiterten Modus ein Leben. Ob man bei Tag oder Nacht spielt ist reiner Zufall. Nach jedem Spielstart wird neu gewürfelt. Auch hier: Das war’s!
Fazit: Für 5 Euro ein Spiel für 5 Minuten! „Flappy Bird HD“ für Windows aus der Software Pyramide bietet ein simples Minispiel, das es in zahlreichen (besseren) Varianten bereits als Freeware gibt (Beispiel: Flappy Jam mit 790 Spielen). Keine Abwechslung, keine Musik, keine Animationen, keine Ideen = kein Spielspaß. Die Highscorejagd bietet nur Platz für drei Kandidaten und ist noch nicht einmal online mit anderen messbar. Mehr gibt es zu diesem PC Spiel nicht zu sagen: Das war’s! Flappy Bird HD? Ohje!
Flappy Bird HD [Software Pyramide]
Packshots:
Pingback: Casual Games Gewinnspiel – 12 Spiele für Einen | TopFree.de