In gut zwei Wochen, am 15. März, erscheint mit Space-Rat: Xplode! der neue Bomberman-Clone aus dem Hause Bronx Studios Entertainment. Bereits seit Anfang letzten Monats ist das Spiel abgeschlossen. Die Produktion startet in diesen Tagen. Zum Release ist zudem noch eine Demoversion geplant, der genaue Umfang wird noch bekannt gegeben. Der besondere Clou liegt im Multiplayermodus. Dort gibt es eine Lobby, die für LAN und Internetspiele identisch ist. Darüber werden alle offenen Spiele aufgelistet, denen man beitreten kann. Eine IP-Eingabe ist auch möglich, aber nicht erforderlich. Den neuesten Trailer gibt es auf YouTube.
Topfree.de sprach für ein Kurzinterview mit Christian Waadt, Geschäftsführer der Bronx Studios…
Wer seid ihr genau?
Wir sind hauptberuflich in der IT-Branche tätig, also der naheliegende Einstig in die Spieleentwicklung 😉
Das Gründungsteam ist teilweise privat befreundet bzw. hat sich damals für das Projekt zusammengeschlossen.
Der Großteil des kleinen Teams arbeitet auch in der Muttergesellschaft der Bronx Studios zusammen. Entstanden sind die Bronx Studios 2009 als Ausgründung der byte5 GmbH, welche die seriösen Day-Jobs stellt.
Wie kam euch die Idee zu „Space-Rat: Xplode!“ und wieviel Zeit habt ihr für die Entwicklung benötigt?
Für das Xplode-Spielprinzip hatten wir uns damals entschieden, weil es nichts für den PC gab und noch nicht gibt. Also aus eigenem Interesse ;). Die Entwicklung der finalen Version haben wir 2008 begonnen. Davor gab es diverse Prototypen mit anderen Engines. Warum so lange? Weil wir als Neueinsteiger noch in unseren Day-Jobs ausgelastet waren.
Was ist das besondere an „Space-Rat: Xplode!“?
Es macht Spaß! Ein Arcade-Spiel der alten Schule für die kurzweilige Action mit seinen Freunden, ohne den Balast „moderner“ Spiele, wie Online-Registrierung, komplexe Steuerung mit hunderten Tasten oder kostenpflichtigen Inhalten.
Pingback: Space-Rat: Xplode! – Finaler Packshot | topfree.de