StartDIY Gamer Kit

RTTTL Ton (DIY Gamer Kit Tutorial)

Das DIY Gamer Kit hat auch einen „Low Profile Buzzer“ mit an Bord, der sich direkt unter dem Display befindet. Damit lassen sich ein paar „Klingeltöne“ ausgeben. Leider knarzt es nicht nur ziemlich, die Töne werden auch recht laut und dadurch ziemlich nervig ausgegeben. Ein anderes Problem ist, dass Töne in einem programmierten Spiel bisher nicht funktionieren. Dennoch kann mit der „RTTTL“ gearbeitet und es können ein paar piepsige Lieder abgespielt werden. Wie das geht, erfahrt ihr hier im Tutorial für DIY Gamer.

Zunächst einmal muss natürlich die Gamer Kit-Bibliothek richtig eingebunden sein (→ Arduino installieren und einrichten (DIY Gamer Kit Tutorial). Danach einfach RTTTL aus dem Beispiel-Ordner aufrufen.

RTTTL Arduino DIY Gamer Kit

Im Quelltext von RTTT ändern wir in Zeile 48 tone1.begin(13); in tone1.begin(2);. Denn der Mini-Lautsprecher befindet sich beim Gamer Kit auf dem zweiten Pin. Ansonsten würde man nach dem Kompilieren nichts hören.

In der Beispiel Datei sind bereits zahlreiche bekanntere Melodien eingefügt. Abgespielt wird hierbei immer ein Song, der nicht auskommentiert (ab Zeile 23) ist. Da die höheren Töne allerdings schon ziemlich auf die Ohren gehen, habe ich mal einen rausgesucht, den man zumindest über das Gamer Kit einigermaßen anhören kann:
char *song = "gta3:d=4,o=5,b=100:8b,8b,32b,16p,32p,16a,16b,16d6,16b,16p,16a,8b.,16p,16g,16p,8g,32g,32p,8f#,8f#,32f#, 32p,8a,8a#"

Einfach unter Zeile 43 kopieren und einen anderen Song auskommentieren (mit //). Weitere Lieder aus Spielen und Co. zum direkten Kopieren gibt es unter ArcadeTones, jeweils mit Beispiel MP3-Datei zum Anhören.

Fehler beim Kompilieren: Sollte die Datei nicht hochgeladen werden können, schiebt bitte „Tone.h“ und „Tone.cpp“ aus den Bibliotheksfunktionen in das übergeordnete Verzeichnis hoch. Sprich, dass sich beide Dateien im selben Verzeichnis wie „Gamer.h“ und „Gamer.cpp“ befinden.

Besserer Ton: Bessere Ton-Bibliothken gibt es z.B. mit dem tone AC v1.2 für Arduino. Der Ton soll hierbei besser sein sowie kann die Lautstärke geregelt werden. Das wäre natürlich gerade für das Gamer Kit nicht das Schlechteste. Nach meinen Tests funktioniert dies aber nicht mit dem Gamer Kit, zumindest habe ich diese Ton Bibliothek nicht ans Laufen bekommen. Weiß jemand von euch, wie das geht?

Ton in Spielen: Schön wäre es natürlich Töne in Spielen auszugeben. Leider hakt dies auch bisher. Beide Bibliotheken in einer Datei (Gamer.h und Tone.h) vertragen sich nicht. Bei dem Versuch mit RTTTL eine Hintergrundmusik auszugeben flackert der Bildschirm komplett und wird unbrauchbar. Bei der Ausgabe eines Tonsignals, beispielsweise einem kurzen Signalton, geschieht was recht witziges:

tone(2,100,50);
gamer.setRefreshRate(0);

Beide Zeilen einfach mal in setup() eingefügt…und? Jede zweite Zeile hat einen helleren Pixel. Warum? Derzeit gibt es noch keine Antwort.

Bisher funktioniert die Tonausgabe in Spielen also nicht. Schade!

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

* =